Der erste Besuch beim Frauenarzt

Viele junge Mädchen sehen dem ersten Besuch beim Frauenarzt mit großer Unsicherheit entgegen: Wie ist der Ablauf in der Praxis? Muss ich mich gleich ganz ausziehen? Was wird eigentlich genau untersucht?

Die Antwort ist ganz einfach: Beim ersten Besuch steht nicht die Untersuchung, sondern das Gespräch im Vordergrund. Wir unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht und behandeln alles was mit uns besprochen wird absolut vertraulich. Ein Zettel mit vorbereiteten Fragen oder die Begleitung durch Mutter, Freund oder Freundin erleichtern das erste Gespräch über Themen wie Menstruation, Monatshygiene und Verhütung. Der gynäkologische Stuhl kann besichtigt, muss aber nicht gleich genutzt werden – und der nächste Besuch läuft dann schon gleich viel entspannter an. Solltest du dich in unserer Praxis nicht wohlfühlen, dann kannst du jederzeit auch wieder gehen.